Mittwoch, 30. April 2014

"Lernen ist geil ..."

 
Die Seminarteilnehmerinnen hatten viel Spaß.
... mit diesem Satz sorgte schon Frau Vera F. Birkenbihl besonders für Aufregung. Dabei bezieht Sie sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Erregung der Nervenzellen beim Lernen gleich zu setzen ist mit sexueller Erregung. Das Gehirn feuert also dieselben Neuronen ab. (Birkenbihl, Vera F. 2006)*


Mindjet MindManager 14.2
Je mehr Spaß und Lust beim Lernen empfunden werden, umso höher ist auch der Lernerfolg.
Zweifellos hatten diese Seminarteilnehmer nicht nur viel Spaß, sie brachten auch viel Engagement und Interesse mit und das bereitet natürlich auch unserem Trainer, Andreas Lercher, viel Freude
wenn dann auch noch der Chef vor Begeisterung sprüht, dann können wir getrost von einem erfolgreichen Seminartag sprechen.

Alle haben fleißig mitgelernt deshalb wollen wir uns auch bedanken. So macht nicht nur Lernen besonders viel Spaß, sondern auch Lehren.


Andreas Lercher, Trainer, mit Teilnehmerinnen
Auch der Chef lernt.












*Birkenbihl, Vera F. : Spiegel-Neuronen (1). In : https://www.youtube.com/watch?v=PbkL8fh7tCM
[Stand:30.04.2014]

Mittwoch, 23. April 2014

Der Toeic® Test



Testen Sie Ihre Englisch – Sprachkompetenzen oder die Ihrer Mitarbeiter_innen mit dem international standardisierten TOEIC® Test

In der heutigen Zeit sind Sprachkenntnisse eine absolute Grundvoraussetzung, um erfolgreich am wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Es gibt kaum eine Berufssparte, in der Fremdsprachenkenntnisse nicht notwendig sind.
Lerchertrain® ist das einzige zertifizierte Testinstitut, das für die Abnahme von TOEIC® Tests in der Obersteiermark zertifiziert ist.

Der international standardisierte TOEIC® Test
Mit den TOEIC® Tests erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Sprachkompetenzen Ihrer Mitarbeiter_innen und steigern dadurch die internationale Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Der TOEIC® Test ist DER weltweit anerkannte Standardtest zur Feststellung von Englischkenntnissen. Jede Kandidatin und jeder Kandidat können ohne spezielle Vorbereitung jederzeit den Test in unserem autorisierten TOEIC® Testzentrum ablegen.

Verwendung des TOEIC® Tests

·         Entscheidungskriterium bei der Auswahl neuer Mitarbeiter_innen, bei Auslandsaufenthalten
·         Bestimmung der Sprachkompetenzen
·         Mittel zur Lernfortschrittsmessung und Motivation Ihrer Mitarbeiter_innen
·         Firmeninterne Zertifizierung der Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeiter_innen

Ihre Vorteile mit TOEIC® Tests

·         Überprüfen messbarer Lernziele von Sprachtrainings
·         Sichere Kommunikation im Geschäftsverkehr mit Kunden und Partnern weltweit verbessert das Ansehen Ihres Unternehmens
·         Detaillierte Ergebnisse zur gezielten sprachlichen Förderung von Mitarbeiter_innen

Gerne können Sie mit uns individuelle Termine vereinbaren, bei uns im Haus oder auch in Ihrem Unternehmen.
Wir freuen uns schon darauf, Ihren Standard festlegen zu dürfen.

Mittwoch, 9. April 2014

Warum Mind Mapping wirklich funktioniert?

Die Grundidee von Tony Buzan war die bekannte Hemisphärentheorie nach dem amerikanischen Mediziners Roger Sperry. Die Vorstellung einer strikten Teilung unseres Gehirns in eine logisch sprechende linke und Farben und Bilder sehende rechte Hälfte hält sich noch immer. Dazu finden sich unzählige bebilderte Erklärungen im Internet. Aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung bestätigen diese einfache Teilung aber nicht. Moderne Versuche ergaben eindeutig, dass sich unser Sprachzentrum und auch die Erkennungszentrale für Piktogramme, das "visuelle Wortformzentrum", ausschließlich in der linken Hemisphäre befindet, aber dass so komplexe Wahrnehmungen, wie das Sehen nur von der rechten Hemisphäre verarbeitet werden, wurde nicht bestätigt. Im Gegenteil, Versuche ergaben, dass beim Sehen große Regionen beider Hemisphären aktiv sind. Das Gehirn speichert bekannte Formen und Bilder in Neuronennetzwerken, in so genannten Karten verteilt über das gesamte Gehirn. Das Erkennen von Grundsymbolen und Formen geschieht meistens in der linken Hemisphäre, in der visuellen Wortformregion. 
BrainLand anhand eines Mind Maps erklärt

Aber genau diese Tatsache ist auch der Grund warum Mind Maps so gut funktionieren. Die menschlichen Sinne sind dafür ausgelegt die Umwelt so schnell wie möglich wahrzunehmen. Die Evolution hat es nicht noch nicht geschafft langschriftliche Texte direkt einzulesen. Formen, Bilder und Symbole sind dafür wesentlich besser geeignet. Die alte Weisheit "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" trifft auf Mind Maps besonders gut zu. Das menschliche Gehirn erkennt und erfasst diese Bild- und Formensprache besonders effizient und schnell. Außerdem wird durch die flächige, netzartige Darstellung das natürliche, sprunghafte Denken unterstützt. Verbindungen und Zusammenhänge werden einfach skizziert und müssen nicht durch komplizierte Sätze erklärt werden. Dadurch werden Einfälle oder Planungen besonders gut dokumentiert und auch wieder erinnert. Ergänzend wirkt die Sprache als Denkentschleuniger. 
 
Das Gehirn entwickelt bessere Ideen, wenn die ersten blitzartigen Einfälle in verständliche Sätze umformuliert, sprich dekodiert werden müssen. Die Sprache ist dafür ein optimaler Geschwindigkeitsreduzierer und fungiert so als Denk- und Speicheroptimierer. Erst durch das sprachliche Formulieren unserer Überlegungen und Vorhaben ermöglichen wir unserem Gehirn die Absichten dahinter klar zu erkennen. Gerade dieses Zusammenspiel aus schneller bildhafter Wahrnehmung und die automatische Dekodierung in die eigene leicht verstehbare Sprechsprache macht Mind Mapping so effizient. 

Die Geschichte von den penibel aufgelisteten Unterschieden der getrennt arbeitenden Gehirnhälften wird schon seit Jahrzehnten erzählt und lässt sich auch wirklich anschaulich grafisch darstellen. Was Mind Mapping betrifft, muss man sich nicht dieser abgenutzten Erklärungshilfe bedienen, um zu verdeutlichen, warum diese Visualisierungs- und Denktechnik das Lernen und die Gehirnleistung fördert. Ihre Fähigkeit den menschlichen schnellen Zugriffspeicher, aktiviert durch Formen und Bilder, und den intelligenten Arbeitsspeicher, gesteuert durch Sprache, optimal miteinander zu vernetzen und zu aktivieren ist Grund genug. Die optimale Zusammenarbeit der linken und rechten Hemisphäre ist ein zusätzlicher Vorteil der sich ganz einfach von selbst ergibt.

Ing. Andreas Lercher M.Ed.
www.mindmap.at

Donnerstag, 3. April 2014

Der rote Faden - Einsatzbereiche des MindManagers

Die Flut der täglichen Aufgaben stört bei der Arbeit.

Mindjet bietet Software-Lösungen für Business-Innovationen und Projekte von der ersten Idee, über die Skizzierung und Bewertung verschiedener Szenarien, bis hin zum Projektabschluss. Bereits 83  der Top 100 Unternehmen in den USA setzen Mindjet Software ein.

Mindjet MindManager ist branchenübergreifend und in den meisten Abteilungen und Arbeitsbereichen einsetzbar. Viele der täglichen Herausforderungen eines Wissensarbeiters lassen sich mit MindManager einfacher und effizienter bewältigen. Dabei kann sich diese Art des Arbeitens zu einer wahren Arbeitskultur entwickeln und sich wie ein roter Faden durch die ganze Organisation ziehen.

Mögliche Abteilungen

  • Marketing, z.B. Event,- und Kampagnenmanagement, Budgetkalkulationen
  • Human Ressources, z.B. Onboarding-Prozesse, Mitarbeitergespräche
  • Vertrieb, z.B. Accountpläne, Preiskalkulationen, Forecast
  • Informationstechnologie, z.B. Projektmanagement, Einsatzplanung
  • Entwicklung / Produktion, z.B. Kreativprozesse, detaillierte Zustandsanalysen
  • Einkauf, z.B. Ausschreibungen, Lieferantenbewertung
  • Management, z.B. Teamsteuerung, Aufgabenplanung
  • Training / Beratung, z.B. Abbildung von Trainings- und Beratungskonzepten
  • Projektmanagement, perfekte  Methodenkomptabilität

Mögliche Arbeitsbereiche 

  • Arbeitsorganisation
  • Ideen sammeln und strukturieren
  • Selbstmanagement
  • Planung und Budget-Kalkulation
  • Recherche und Dokumentation
  • Business Projektplanung und –management
  • Aufgabenmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Meeting-Management
  • Zusammenarbeit / Kommunikation im Team
  • Navigation durch verteilte Informationen
  • Informations- und Wissensmanagement

Werte steigern Zusammenspiel mit bestehenden Systemen

Mindjet Software kann viele der gängigen und bereits implementierten Software-Lösungen ergänzen bzw. ist sauber anbindbar. So zeichnet sich MindManager beispielsweise durch zahlreiche Integrationen und Schnittstellen mit der Microsoft® Welt aus (z.B. Microsoft Project®, SharePoint®, Excel®, Word® und Outlook®) und hilft dadurch, den Wert der Investitionen in andere Systeme - auch durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz beim Anwender - zu steigern. Die einfache aber vielseitige Anwendbarkeit ermöglicht es, Lizenzen für spezifischere und kostenintensivere Software zielgerichteter einzusetzen.

Lerchertrain ist Mindjet Partner
Seit vielen Jahren verbindet Lerchertrain eine starke Partnerschaft mit der Firma Mindjet GmbH. Mindjet selbst nennt uns den "verlängerten Arm für Österreich". Als eingetragener und authorisierter Partner bietet Lerchertrain seinen Kunden eine Fülle an Dienstleistungen rund um die neue Mindjet Produktsuite.
Als einziges Mindjet Training Center in Österreich bieten wir regelmäßig Seminare für die unterschiedlichsten Gruppen von Mindjet MindManager Anwendern an. Egal ob Sie Einsteiger oder ein Experte sind. Lerchertrain hat für jede und jeden das richtige Angebot.